Lambdasonden-Defekte durch Kapillareffekt in der Verkabelung

Geschrieben von mw. Veröffentlicht in Reparatur

Quelle: NTK Quelle: NTK

Lambdasonden verrichten ihren Dienst im Normalfall zuverlässig und genau. Aber die Sonden sind nicht gegen alle Einflüsse von außen geschützt. So kann ein durch den Kapillareffekt hervorgerufener Öleintritt die Messgenauigkeit eine Lambdasonde beeinflussen und sie letztendlich zerstören. Zusammen mit Erstausrüster NGK haben wir das einmal dokumentiert.

Wieviel Öl darf mein Auto verbrauchen?

Geschrieben von mw. Veröffentlicht in Reparatur

Quelle: Liqui Moly Quelle: Liqui Moly

Selbst mit einem Neuwagen ist man nicht vor Zusatzkosten durch einen hohen Ölverbrauch geschützt. Denn nicht nur ältere Modelle, auch moderne Fahrzeuge liegen mit ihrem Verbrauch im „roten Bereich“. So beklagen beispielsweise Audi-Fahrer, deren Fahrzeuge mit TFSI-Motoren ausgestattet sind, Ölverbräuche von bis zu 1,4 Ltr. Auf 1.000 Km. Bei den teuren Leichtlaufölen kann es so innerhalb eines Wartungsintervalls schnell zu Nachfüllkosten von rund 1.200 Euro kommen.

Lampe beim Scheinwerfer selbst wechseln?

Geschrieben von mw. Veröffentlicht in Reparatur

Quelle: TÜV Süd Quelle: TÜV Süd


Es ist zum Mäusemelken. Da geht mal eine Lampe vom Frontscheinwerfer kaputt, schon ist der Wagen für den Alltagsgebrauch aus dem Rennen. Was früher so einfach war und mal eben vor der Losfahrt zu reparieren war, ist heute eine Sache für die Werkstätten ein zum Teil aufwendiger Eingriff.