fbpx

VW T5 BiTDI: Dramatische Häufung von Motorschäden

Geschrieben von cm. Veröffentlicht in Garantien

Quelle: AUTOFAHRERSEITE.EU Quelle: AUTOFAHRERSEITE.EU

Unter Besitzern des VW Transporters T5 mit dem 2.0 BiTDI-Motor häufen sich Beschwerden über erhöhte Ölverbräuche und vorzeitige Motorschäden. Über eingeweihte Kreise hinaus ist das Problem allerdings bislang wenig bekannt. Noch muss man sagen, denn nach aktuellen Informationen von VW geht es hier weltweit bereits um 11.800 Motorschäden auf 140.000 verkaufte Fahrzeuge. Die Dunkelziffer dürfte noch höher liegen, was leicht eine Ausfallquote von fast 10 Prozent bedeuten könnte.

Werbung am Thema vorbei!

Geschrieben von rag. Veröffentlicht in Garantien

Quelle: Varta Quelle: Varta

Immer wieder werden Autofahrer verunsichert. Mal durch bewusste Falschinformation, z.B. bei der Fahrzeugabholung, mal aber auch durch plumpe Werbekampagnen, wie z.B. aktuell durch Audi. Dabei wird oftmals der Faktor Angst eingesetzt: In diesem Zusammenhang ein gerne verwendetes Mittel, um zu versuchen dem Autofahrer zu suggerieren, dass sein Auto in die falschen Hände gerät, wenn er nicht in die Vertragswerkstätten des Fahrzeugherstellers geht.

Ein­ge­ständ­nis von Kia: Missverständliche Formulierungen im Serviceheft

Geschrieben von am/rag. Veröffentlicht in Garantien

Quelle: AUTOFAHRERSEITE.EU Quelle: AUTOFAHRERSEITE.EU

Kia Motors Deutschland reagiert auf missverständliche Formulierungen im Serviceheft. Der bisherige Text vermittelte den Eindruck, dass die Garantie unter bestimmten Bedingungen nicht gewährleistet wird, obwohl die Rechtslage dahingegen eindeutig ist. Diese Richtigstellung gilt übrigens nicht nur für deutsche Konsumenten, sondern für alle Verbraucher in der EU.

Freie Werkstattwahl bei Gebrauchtwagen-Garantie!

Geschrieben von mw. Veröffentlicht in Garantien

Quelle: Dietmar Gehrdt Quelle: Dietmar Gehrdt

Natürlich möchte man gerne, dass sein "Gebrauchter“ seinen verkehrssicheren Zustand und seinen Wert behält. Dazu gehört dann auch, die regelmäßigen Inspektionen und Wartungen am Fahrzeug durchführen zu lassen. Wie sieht es aus, wenn man den Wagen in einem Autohaus gekauft hat, die Wartung aber gerne in der unabhängigen Werkstatt seines Vertrauens durchführen lassen will?

Online-Händler müssen Ein- und Ausbaukosten erstatten!

Geschrieben von mw, rag, st. Veröffentlicht in Garantien

Quelle: AUTOFAHRERSEITE.EU Quelle: AUTOFAHRERSEITE.EU

Stellt sich ein online gekauftes Ersatzteil trotz Einbau durch einen Kfz-Fachbetrieb im Fahrbetrieb als fehlerhaft heraus, dann lehnen die Online-Portale in der Regel die Erstattung der Kosten für den erneuten Aus-/Einbau sowie für den ggf. notwendigen Ersatzwagen strikt ab. AUTOFAHRERSEITE.EU klärt auf, ob diese Vorgehensweise rechtlich haltbar ist…

Gebrauchtwagengarantie: Reparatur in Fremdwerkstatt erlaubt?

Geschrieben von mw. Veröffentlicht in Garantien

Quelle: AUTOFAHRERSEITE.EU Quelle: AUTOFAHRERSEITE.EU

Viele Autofahrer sind unsicher, wenn es um die Bestimmungen bezüglich der Abwicklung von Reparaturen an Ihrem Fahrzeug geht. Wie ist es denn z.B. mit der freien Werkstattwahl bei Garantiereparaturen? Müssen diese dem Garantiegeber überlassen werden oder kann man auch eine Werkstatt seiner Wahl mit den Reparaturen beauftragen? Autofahrerseite.eu klärt auf …

Mangelhafte Reparaturen erst nachbessern lassen!

Geschrieben von mw. Veröffentlicht in Garantien

Quelle: AUTOFAHRERSEITE.EU Quelle: AUTOFAHRERSEITE.EU

Ist schon ärgerlich genug, wenn das Fahrzeug streikt. Wenn aber, nach erfolgter Reparatur, das Kfz immer noch nicht alltagstauglich ist und eventuell sogar zusätzliche Schäden auftreten, ist für viele Autofahrer das Maß voll. Sie wechseln für weitergehende Reparaturen die Werkstatt - nicht ohne der alten Werkstatt die Kosten der erfolgten Reparaturen aufzubürden. Ist das rechtens oder sollte man einen anderen Weg gehen?